Symphysenlockerung: Osteopathie und Vitalstoffe schaffen Linderung

Als werdende Mama bist du auf eine spannende Reise. Du erlebst Wunder und Wachstum, aber manchmal auch Schmerzen, wie zum Beispiel die Symphysenlockerung. Aber keine Sorge, es gibt Wege, um Linderung zu schaffen.

 

 Was ist Symphysenlockerung?

Symphysenlockerung ist ein Zustand, der oft während der Schwangerschaft auftritt. Es handelt sich um eine Lockerung des Bindegewebes zwischen den beiden Schambeinhaften. Bänder und Bindegewebe werden weich zur Geburt hin, das ist sehr gut für die Geburt. Wenn jedoch ein Ungleichgewicht in deiner Statik oder Nährstoffversorgung ist, führt es zu Schmerzen

 

Symptome der Symphysenlockerung

Du könntest Symphysenlockerung haben, wenn du Schmerzen in der Symphyse (dem vorderen Teil des Beckens am sogenannten Schambein), in den Leisten, im unteren Rücken, zwischen den Beinen oder in den Oberschenkeln verspürst.

 

Ursachen der Symphysenlockerung

Die Hormone der Schwangerschaft bereiten deinen Körper auf die Geburt vor, indem sie das Bindegewebe weicher und flexibler machen. Manchmal kann dies jedoch zu einer starken Symphysenlockerung führen. Dies bringt einige Symptome mit sich die unter Umständen unangenehm sind.

 

Wie wird die Symphysenlockerung diagnostiziert?

Ein Arzt oder Osteopath kann durch eine körperliche Untersuchung dies feststellen.

 

Osteopathie und Symphysenlockerung

Stell dir vor, Osteopathie wäre wie ein cleverer Bauarbeiter, der dein Becken, welches durch die Symphysenlockerung wie ein wackeliges Haus ist, mit geschickten Handgriffen wieder stabil macht. Er lindert den Druck und die Schmerzen, sodass du dich wieder besser bewegen kannst.

 

Prinzipien der Osteopathie

Osteopathie ist wie eine Detektivische Massage, die deine Muskeln, Knochen und Nervensystem wieder ins Gleichgewicht bringt, damit dein Körper sich selbst besser reparieren kann. Es hilft deinem Körper, genauso gut zu funktionieren, als würde es gerade neu geboren worden.

 

Wie kann biodynamische Osteopathie helfen?

Als Osteopathin im Biodynamischen Feld kann ich dir helfen, die Stabilität und Funktion deines Beckens zu verbessern, die Schmerzen zu lindern und die Bewegung deines Körpers zu optimieren. Biodynamische Osteopathie folgt den Naturgesetzen der reinen Energie um die Materie, also das „Gerüst, bzw. dein Körpertempel“ wieder in seine ursprüngliche Kraft zu bringen!

 

Vitalstoffe und Symphysenlockerung

 

Welche Vitalstoffe sind relevant?

 

Bestimmte Vitalstoffe können bei Symphysenlockerung helfen. Dazu gehören Omega-3-Fettsäuren, Vitamin D und E, und einige Mineralstoffe. Aminosäuren sind wie die Ziegelsteine des Hauses und ganz besonders wichtig! Ohne Baustoff ist keine Reparatur möglich. Mit Minderwertigen Baustoff ist eine minderwertige Reparatur möglich.

Ich bevorzuge es den Körper eine Fülle an Vitalstoffe zu geben damit es sich das raussucht was es braucht. So wie es in der Natur vorgesehen ist! Gerne kannst Du mich danach fragen!

 

Wie können Vitalstoffe helfen?

 

Diese Vitalstoffe können helfen, Entzündungen und Schmerzen zu lindern, den Körper bei der Heilung zu unterstützen und die Gesundheit des Bindegewebes zu fördern. Sie sind wie tausende kleine Helfer Selbstheilungshelden deiner Körperzellen!

 

Übungen und Tipps für Zuhause

 

Wichtige Übungen

Bestimmte Übungen können dir helfen, dein Becken stabil zu halten und die Schmerzen zu lindern. Spreche mit deinem Osteopathen oder Physiotherapeuten, um eine individuelle Übungsreihe zu erhalten.

Einige Hilfreiche Maßnahmen sind Kneippsche Bäder, Wassergymnastik, Atemübungen und viel frische Luft für ein verbesserten Stoffwechsel.

 

Hilfreiche Tipps

Achte auf eine gesunde möglichst basische und rohköstliche Ernährung, genügend Balance zwischen Ruhe und Aktivitäten, die dein Bindegewebe stärken.

Verzichte auf Zucker und weiße Mehl Produkte! Auch Stress kann dich übersäuern. Grenze dihc gut ab und sorge gut für deine Seelische Gesundheit!

 

Fazit

Symphysenlockerung in der Schwangerschaft kann unangenehm und schmerzhaft sein, aber mit den richtigen Strategien, Osteopathie und Vitalstoffen kannst du Linderung finden und deine Schwangerschaft genießen. Du musst dich nicht damit abfinden.

 

Osteopathin und Systemische Familien Mentorin Andrea Fertig

Liebe werdende Mütter, als erfahrene Osteopathin und systemische Familienmentorin widme ich mich ganzheitlich Deinem Anliegen. Mein Ansatz umfasst die intime Verbindung zwischen Körper, Geist und Seele – eine dynamische Synergie, die einen tiefgreifenden Einfluss auf Dein Wohlbefinden in dieser bedeutsamen Lebensphase haben kann. Im Laufe meiner Praxis und aus eigener Erfahrung als Mutter habe ich ein tieferes Verständnis dafür entwickelt, wie man tief sitzende Blockaden und traumatisches Zellgedächtnis bearbeitet. Mein Ziel ist es, Dich dabei zu begleiten, wieder Zugang zu Deiner inneren Kraft zu finden und Dir zu ermöglichen, diese transformative Zeit in vollen Zügen zu genießen und dabei zu wachsen. Zögere nicht, Dich bei mir zu melden. Ich werde mit Dir zusammenarbeiten, um einen individuell auf Dich abgestimmten Plan zur Bearbeitung von Stress und Trauma während Deiner Schwangerschaft zu erarbeiten. Denn jede Frau verdient eine liebevolle und ausgewogene Reise ins Mutter sein. Ich freue mich, ein Teil Deiner Reise sein zu dürfen!

Praxis für Frauen und Kinder Osteopahtie Andrea Fertig

Langgasse 2, 61267 Neu Anspach

Tel: 06081-9669700