OSTEOPATHIE BEI SÄUGLINGEN UND BABYS

„Du bist willkommen auf dieser Welt und Du bist vollkommen so wie Du bist. Sag mir was ich für dich tun kann, das deine Lebenskraft sich noch besser entfalten kann“.

In vielen Ländern gehören Kinderosteopathen (z.B Amerika) zu jeder Neugeborenenstation. Dort werden sie durch die geschulten Hände und den Blick eines Kinderosteopathen untersucht und ganzheitlich behandelt. Und weil eine normale Geburt schon eine große Herausforderung ist, von der Du und dein Kind sich erholen müssen und die äußeren Umstände heutzutage oft eine normale Geburt nicht möglich machen, ist es umso mehr mein Anliegen dein Kind nach der Geburt einmal in die Hand zu bekommen. Besonders bei sehr schnellen Geburten (Sturzgeburt), bei sehr langen Geburten (über 24 Std.), bei Lageanomalien (z.B. Steißgeburt), bei Kaiserschnitt und wenn durch Medikamenten Gabe (Oxitocin oder Wehenhemmer) und manuelle Hilfe, die Geburt nicht von dir und dein Kind gesteuert wurde.

Im inneren Dialog mit dem Baby stelle ich mir  immer die Frage, ob die innere Kraft deines Kindes der äußeren weltlichen Kraft gewachsen ist, in dem Sinne: „Du bist willkommen auf dieser Welt und Du bist vollkommen so wie Du bist. Sag mir was ich für dich tun kann, das deine Lebenskraft sich noch besser entfalten kann“.

Mit besonders wachsamen Augen begleite ich die Kinder in Ihren Entwicklungsschritten. Hier kommt mir meine Erfahrung als Physiotherapeutin zugute. Mögliche Anhaltspunkte für eine Konsultation können sein:

Mögliche Symptome können z.B. sein:

=> eingeschränkte Kopfbeweglichkeit (Legt nur den Kopf auf eine Seite ab)
=> Schwierigkeiten mit der Nahrungsaufnahme (Stillprobleme)
=> Verdauungsbeschwerden
=> Schreiattacken
=> Übererregbarkeit, häufiges sich überstrecken
=> Schlafstörungen
=> innere Unruhe, Reizbarkeit
=> motorische Entwicklungsverzögerung ( Entwicklungsphasen bleiben aus wie z.B. Krabbeln)
=> verminderte Muskelspannung einer Körperseite
=> Koordinationsstörungen
=> chronische Infektionen (häufig Mittelohr und obere Atemwege)

© Copyright - hand FERTIG keiten im Taunus